Zu den Aufgaben unseres Vereins zählt auch das Regelwerk der ehemaligen olympischen Disziplinen zusammenzustellen.
Sportarten und Disziplinen, die zwar nicht mehr olympisch sind, jedoch immer noch in den Verbänden betrieben werden, verfügen in der Regel über ein ausgeprägtes Regelwerk, das von den jeweiligen Verbänden gepflegt und fortgeschrieben wird (z. B. Krocket). Dabei kommt es jedoch vor, dass die Regeln, unter denen seinerzeit ihre olympische Austragung stattfand, sich erheblich verändert haben. Beispielhaft sei hier das Tauziehen genannt, das bei den Olympischen Spielen in Teams mit 5, 6 oder 8 Sportlern in einer Mannschaft zur Austragung kam. Heute finden Tauziehwettkämpfe einheitlich (aber eben nicht mehr olympisch) mit 6 Sportlern pro Team sowie nach Gewichtsklassen unterteilt statt. Hier gilt es zu überprüfen, inwieweit die aktuellen Regeln in Anlehnung an die seinerzeitige olympische Austragung zu modifizieren sind.
In einigen Sportarten, die sogar von den Verbänden aktiv betrieben werden, gibt es bisher kein abgestimmtes Regelwerk. Dies gilt insbesondere für Disziplinen im Schwimmen und in der Leichtathletik, hinsichtlich derer unser Verein für die vergangenen Retrolympics-Veranstaltungen entsprechende Regeln in das aktuelle Regelwerk der Fachverbände eingepasst hat, die dann teilweise von ihnen auch übernommen wurden.
In einigen Sportarten konnten wir nach entsprechender Recherche Regeln ausfindig machen, die zwischenzeitlich schon fast völlig in Vergessenheit geraten waren, so z. B. im Feldhandball. Da dies auch für andere Disziplinen gelten dürfte, steht hier für den Verein noch einiges an Arbeit an.
Schließlich gibt es auch zahlreiche Sportarten, für die überhaupt keine oder wenig greifbare Regeln zu finden waren. Beispielhaft seien hier die Boule-Wettbewerbe, wie sie in Paris 1900 stattfanden, das Faltbootfahren oder das Stockfechten genannt. Hier hat unser Verein damit begonnen, entsprechende Regelwerke zusammenzutragen. Für eine ganze Reihe von Disziplinen steht das noch aus. Da zudem die Liste der ehemaligen olympischen Sportarten immer länger wird und sich die Sportarten selbst auch immer weiter entwickeln, handelt es sich hierbei um eine dauerhafte Aufgabe, der sich der Verein widmet.
Soweit wie möglich arbeiten wir hier mit den Verbänden zusammen, die mitunter unsere Initiative gern aufgreifen und uns dann auch dabei unterstützen. Das von uns genutzte Regelmaterial für unsere Veranstaltungen kann auf unserer Homepage heruntergeladen werden.